Altes Rathaus

4.3
Ansichten
Rezension

🌏 Rathaus Strasse 1, 26789 Leer, Lower Saxony Germany (Sehen Karte)

Loading ...

Ort / In der Nähe Altes Rathaus

Loading ...
Loading ...

Bild Altes Rathaus

Loading ...
Steffen K.
⏳ 07-2021
4.4

Sehr schönes Rathaus in Leer!

Wir waren zur Besichtigung der Altstadt in Leer unterwegs, das sehr schöne alte Rathaus ist eine lohnende Sehenswürdigkeit in der Stadt. Sehr gerne empfehlen wir das Rathaus mit den weiteren sehr Sehenswürdigkeit in der Stadt weiter!
Hans L
⏳ 06-2019
4.7

Lautstarkes Rathaus

Unsere Ferienwohnung " AltstadtjuweL" lag in unmittelbarer Nähe, gut um die Stadt zu erkunden, zunächst hat uns das stündliche Glockenspiel etwas gestört, aber nachdem wir nun wieder zu Hause sind, fehlt es fast
Peter H
⏳ 12-2017
4.8

Altes Rathaus in Leer.

Das heute alte, Rathaus in Leer wurde seiner Zeit,durch eine großzügige Geld-Spende eines Bürgers der Stadt ermöglicht.
Fast die Hälfte der Baukosten, sind somit von privater Spende finanziert worden.
Im Eingangsbereich vom Rathaus wird an einer Gedenktafel dem edlen Spender gedankt.
Am 11 September 1890 wurde mit dem damaligen Neubau des Rathauses begonnen.
Am 01. Juni 1893 war das Rathaus fertig gebaut.
Offizielle Einweihung der Rathauses, fand am 29 Oktober 1894 statt.

Von außen betrachtet, ist das Rathaus in Leer, ein imposantes Bauwerk, das aus Backsteinen errichtet wurde.
Betritt man den Eingangsbereich vom Rathaus, fällt einem sofort die schöne
Gewölbe-Malerei auf.
Durchschreitet man den Eingangsbereich, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Das Rathaus könnte auch von seiner Innenausstattung her, durch die schönen Wand und Gewölbe-Malerei, ein Herrschaftliches Schloss sein.
Die prächtigen Ausmalungen an den Wänden, strahlen eine intensive Farbe aus, man kann gar nicht Glauben, das sie schon über 100 Jahre
so schön gestaltet dem Betrachter zur Verfügung stehen.
Man erklärte uns, das mangelnde Tageslicht hat die Wand-Farben so gut erhalten.
Was man mit Füßen tritt, müsste eigentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Doch die Bodenfliesen, die 100 Jahre Dauerbelastung ausgesetzt waren, sehen heute noch genauso gut erhalten aus, wie die Wandmalereien, an Decken und Wänden.
Die Bodenfliesen sind von Villeroy & Boch das Design hat eine Zeitlose - Eleganz, von außergewöhnlicher, guter Qualität vorzuweisen.
Die damalige Firma Valleroy & Boch wurde schon 1748 gegründet und es gibt sie heute immer noch. Qualität führt halt zum Erfolg, so einfach kann das sein.

Das Treppenhaus ist prächtig Ausgestattet, und die Wandbeleuchtung lässt alles im richtigen Licht erstrahlen.
Der große Sitzungssaal mit den drei Königsbildern die im Fenster-Bild verewigt sind,
die interessanten Zunftzeichen an den Wänden des Sitzungssaals,oder das
Trau-Zimmer, mit den Bildern der Bürgermeister, sind sehr sehenswert.

Wir waren schon so oft in Leer,jetzt Ende des Jahres 2017, haben wir es zum ersten mal von innen gesehen.
Machen sie nicht den gleichen Fehler, wenn Sie in Leer zu Gast sind, müssen Sie sich unbedingt dieses schöne Rathaus, auch von innen betrachten.
Dieser Besuch lohnt sich, ein kostenloses Vergnügen das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zur Info:
Toiletten sind im alten Rathaus vorhanden.

Karte ansehen Gehe zu Altes Rathaus

Loading ...

PLÄTZE ÄHNLICH

Loading ...
Loading ...
Loading ...
  • 4.2

    City-Pension Dessau-Rosslau

    Ackerstr. 3A, 06842 Dessau, Saxony-Anhalt Germany

    👀 297 👄 20 Saxony-Anhalt, Dessau
  • 4.2

    Burghotel Baren

    Dorfstr. 4, 87637 Eisenberg, Bavaria Germany

    👀 273 👄 20 Bavaria, Swabia, Eisenberg
  • 4.2

    Brauerei und Gasthof zum Goldenen Engel

    Raiffeisenstr. 4, 89367 Waldstetten, Bavaria Germany